Sauberes Jena

Veröffentlicht am 20.12.2004 in Umwelt & Energie

Presseerklärung der Jusos Jena zur Initiative des Oberbürgermeisters, in Jena einen Verwarn- und Bußgeldkatalog zur Ahndung allgemeiner Ordnungswidrigkeiten einzuführen

Die Jusos Jena begrüßen die Initiative des Oberbürgermeisters, in Jena künftig Verwarn- und Bußgelder für bspw. achtloses Wegwerfen von Zigarettenkippen zu erheben.
Damit folgt Jena etwa Frankfurt/Main, welche solche Gebühren schon seit längerer Zeit erhebt oder Gotha, welche dieses Modell als erste deutsche Stadt übernahm.

Gotha übernahm aber auch das Konzept der Werbeagentur opak, welche die Stadt Frankfurt/Main bei der Umsetzung einer im Vorlauf initiierten Plakataktion unterstützte. Dabei wurden die Bürger der Stadt vor dem Inkrafttreten des Verwarn- und Bußgeldkataloges in einer aufwendigen Webeaktion, unter dem Motto ?Müll macht schlechte Laune?, auf die neue Situation aufmerksam gemacht. Dies geschah durch einen 3-monatigen Vorlauf mit Plakaten an öffentlichen Plätzen, Straßenbahnen, Haltestellen, etc. und verstärkten Kontrollen und Hinweisen der Ordnungsbehörden an Umweltsünder ohne darauf folgende Ahndung.

?Eine repräsentative Umfrage in der Stadt Frankfurt hat gezeigt, dass die Plakate von über 90 Prozent der Einwohner wahrgenommen wurden. Über 84 Prozent der Befragten erinnerten sich an das Motiv mit der Zigarettenkippe, bei dem Hundehaufen waren es 76 Prozent.?

Derartige Initiativen, die unser Stadtbild insgesamt attraktiver machen, finden bei den Jusos Jena volle Unterstützung. Wir möchten aber ähnliche Werbeaktionen wie in Frankfurt/Main oder in Gotha auch für die Stadt Jena anregen und halten das Inkrafttreten des neuen Verwarn- und Bußgeldkataloges, welcher dem Stadtrat am Mittwoch zum Beschluss vorliegt, schon ab 1.1.2005 für bedenklich.
Außerdem fordern wir im Gegenzug die zusätzliche Einrichtung von Hundtoiletten und Abfalleimern im gesamten Stadtgebiet, insbesondere aber im Stadtzentrum und in den Parkanlagen der Stadt.

04.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung der Jusos Jena

18.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung der Jusos Jena