Protest ist erfolgreich!

Veröffentlicht am 10.11.2006 in Bildung & Kultur

Starker Protest nötigt Landesregierung zum Verzicht auf die Verwaltungsgebühren. Gestern fand in Erfurt die Großdemo gegen das neue Hochschulgesetz statt. Rund 6000 Studierende demonstrierten gegen Verwaltungsgebühren und die drohende Entdemokratisierung der Hochschulen.

Marc Emmerich, Vorsitzender der Juso-HSG Jena: ?Die Stimmung war bombastisch. Die Studierenden aus Erfurt, Ilmenau, Jena, Weimar, Schmalkalden und Nordhausen verschafften sich bei ihrem Zug durch die Stadt lautstark Gehör bei der Bevölkerung und den Politikern.?

Einige Studierende versuchten in Anlehnung an Martin Luther Thesen an
der Staatskanzlei anzuschlagen (diesmal nur mit Thesen über Bildung
anstatt zur Situation der Kirche). Dabei wurden Sie jedoch von der Polizei gestoppt.

200 Studierende gelangten später dann durch eine offene Tür in den
Landtag und konnten den Protest direkt in das Vorzimmer des gleichzeitig tagenden
Wissenschaftsausschusses transportieren.

Nach Ende der Demo wurden dann noch 20 -- 25 Studierende zu einer
spontanen Diskussionsrunde mit Reyk Seela, Jörg Schwäblein (beide CDU),
Matthias Bärwolf, Karin Kaschuba (beide PDS) und David Eckhardt (SPD)
eingeladen.

In dieser Runde verstrickte sich Schwäblein (CDU) in seiner Argumentation zu
Studiengebühren mal wieder nur in Widersprüche.

Überraschend war die Meldung des MDR, dass die CDU-Landtagsfraktion nun auf die Verwaltungsgebühren in Höhe von 50 Euro verzichten möchte. Marc Emmerich: ?Ich begrüße diese Nachricht. Aber es wird sich noch herausstellen, ob dies nur eine Ente war oder ob die CDU nur auf die Gebühren verzichten will um gleich allgemeine Studiengebühren in Höhe von 500 Euro einzuführen.

Marc Emmerich: ?Wir werden als Juso-HSG die Proteste weiter unterstützen, denn der Kampf gegen Studiengebühren und Entdemokratisierung ist noch lange nicht zu Ende!?

 

Mitmachen? Na, dann..

Termine über Termine!

Alle Termine öffnen.

04.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung der Jusos Jena

18.06.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung der Jusos Jena

02.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliedervollversammlung der Jusos Jena

16.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung der Jusos Jena

Alle Termine

Presse? Fragen? Infos?

Jusos in der SPD Jena
c/o SPD Jena
Teichgraben 4
07743 Jena

    

  

Bei den Jusos mitmachen!