Europa ist viel mehr als der Euro

Veröffentlicht am 15.11.2012 in Allgemein

Jusos und SPD Jena stellen sich gegen die einfachen Antworten von Thilo Sarrazin

Mit klaren Worten distanziert sich Jörg Vogel, der Kreisvorsitzende der SPD Jena, von Thilo Sarrazin, der am 15. November sein Buch „Europa braucht den Euro nicht“ im Volkshaus Jena vorstellen wird.

„Europa ist viel mehr als der Euro. Die Idee hinter der Europäischen Union ist die, dass Frieden, Demokratie und Wohlstand auf dem europäischen Kontinent nur gemeinsam zu erreichen sind. Europa ist keine Fiktion, sondern Lebensrealität in unserer Stadt. Viele Jenaer Unternehmen, die Universität, die Fachhochschule agieren europaweit, Schüleraustausche mit Partnerschulen und nicht zuletzt die freundschaftliche Verbindung Jenas zu europäischen Partnerstädten zeugen davon, dass Europa nicht nur auf seine Währung und Haushalte reduziert werden darf. Gerade in schwierigen Situationen gibt es keine einfachen Antworten.“

Für die SPD Jena ist es verständlich, dass es Raum für Diskussion und verschiedenste Argumente zur Lösung der Eurokrise bedarf. Abzulehnen ist diese Debatte aber, wenn skurrile nationalistische und revisionistische Thesen dafür herangezogen werden. Die Ergebnisse der in dieser Woche veröffentlichten Studie zum Rechtsextremismus in Deutschland sind Grund zur Besorgnis. Nicht nur die wachsende Zahl an rechtsextremen Einstellungen, sondern die vor allem steigende Zahl an Jugendlichen mit einem rechtsextremen Weltbild müssen nachdenklich stimmen. Es muss auch kritisch hinterfragt werden, welchen Anteil Populisten wie Thilo Sarrazin daran haben, dass rechtspopulistische Thesen Eingang in die Mitte der Gesellschaft finden.

Für die Jenaer Sozialdemokraten stellt sich die Frage, welche Grundwerte Thilo Sarrazin noch gemeinsam mit der SPD vertritt. „Geht es Sarrazin ums schnelle Geld mit populistischen Überschriften oder geht es ihm um eine fundierte Gesellschaftsdebatte. Diese Frage muss Sarrazin für sich beantworten und möglicherweise auch Konsequenzen daraus ziehen“, so Vogel abschließend.